Wir reisen mit unserem Tervüren Plato. Schon im Vorfeld haben uns allerhand Leute gewart, dass wir mit einem derart haarigen Untier niemals durch Afrika kommen würden. Aber ganz im Gegenteil. Das gute Vieh hat sein komplettes Unterfell abgeworfen und es geht ihm prächtig. Wenn es sehr heiss ist, an die 50 Grad im Norden Kameruns zum Beispiel, dann liegt er tagsüber unter dem Auto im Schatten und abends und morgens ist er aktiv, genau wie wir. Trinken tut er tagsüber so gut wie nichts, es sei denn, wir fahren und er liegt den ganzen Tag im Backofen. Ansonsten trinkt er hauptsächlich abends und nachts.

Unser Hund

Futter haben wir immer wieder gefunden und zwanzig Kilo haben uns immer von einer zur anderen Versorgungsmöglichkeit gereicht. Als Ergänzung oder auch anstelle des gekauften Futters bekommt unser Hund alles, was nicht zu stark gewürzt ist und immer wieder altes Brot. Wunder über Wunder, seit wir unterwegs sind, hat unser nervöses und heikles Tier, das schon von ein paar Nudeln Durchfall bekam alles wunderbar vertragen. Selbst wenn er sich auf Müllhalden herumtreibt und frisst, was ihm vor die Schnautze kommt, kann er wunderbar und regelmässig wie ein Uhrwerk kacken.

Impfungen haben wir keine speziellen gemacht. Tollwut ist wichtig und Mückenschutz. Wir sprühen Plato alle paar Wochen (drei bis vier) mit Deltametrin in einer Verdünnung von 25mg/Liter ein. Wenn wir eine Zecke finden, einwenig früher, ansonsten im Turnus. Deltametrin ist der Wirkstoff, der auch in Skalibor ist und mit dem man auch Moskitonetze und Kleider impraignieren kann. In Afrika bekommt man das Zeug unter dem Namen "DECIS" (die Aussprache stimmt, die Schreibweise vielleicht nicht). Man verdünnt dann noch bis auf das gewünschte Verhältnis und fertig ist der impraignierte Hund. Achtung, Deltametrin ist Fischgift und der Hund sollte nicht unbedingt stundenlag schwimmen.